Grillplatz / Feuerstelle

Feuerstelle Holzieri/Schipfenberg

6482 Gurtnellen

Die Feuerstelle Schipfenberg liegt am Themenweg Geissberg und bietet starke Ausblicke in die Urner Seitentäler.

Die Geissberglawine beeinflusst die Geschichte und Landschaftsgestaltung rund um Gurtnellen. Mehr dazu erfährt man auf dem Weg zur Feuerstelle.

Die Geissberglawine versetzt auch Einheimische aus Gurtnellen in Furcht. Alle paar Jahre donnert sie mit grosser Wucht donnert bis ins Tal hinunter. Mehr als einmal wurden auch das Bahntrassee und die Strasse verschüttet. Wer entlang des Themenwegs am Geissberg wandert, sieht all die Lawinenverbauungen, die in den vergangenen 60 Jahren erstellt wurden. Am Schipfenberg, knapp eine Stunde von Gurtnellen-Dorf entfernt, liegt der schöne Rastplatz mit Feuerstelle und Brunnen. Die Sicht ins obere Reusstal, Fellital und Maderanertal ist ein starker Moment.

Kontakt

Quelle