Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Hochtouren einfach bis mittel: Fleckistock - „Der Höchste Urner"

Informationen

Der höchste Urner Gipfel, der ganz auf Urner Kantonsgebiet steht, ist der Fleckistock. Der Fels dieses markanten
Bergs hat eine besondere, rote Färbung. Daher sein zweiter Name «Rotstock». Wir steigen über die
Südwestrippe auf den Aussichtsberg. Die neuen Hüttenwarte auf der Voralp werden uns bestens bewirten.

Programm:
1. Tag: Wir treffen uns um 13.00 Uhr beim Bahnhof in Göschenen. Mit dem Postauto fahren wir in die Göscheneralp.
Von der Haltestelle Voralpkurve (1400m) wandern wir durch das Voralptal zur Voralphütte (2126m)
hinauf, ca. 2 ½ Std.

2. Tag: Über einen guten Weg und Schuttfelder steigen wir über die Hochebene Flüestafel zum Einstieg der
Südwestrippe (2837m). Nun folgt eine schöne Gratkletterei in teils brüchigem Gestein bis auf den Gipfel des
„höchsten Urners“ - dem Fleckistock (3417m), ca. 5 Std. Abstieg über die Aufstiegsroute zurück zur Voralphütte
(2126m), ca. 4 Std. Nach Kaffee und Kuchen wandern wir durch das Voralptal hinaus bis zur Haltestelle
Voralpkurve (1400m). Das Postauto fährt uns anschliessend zurück nach Göschenen. Tourschluss ca. 16.45
Uhr beim Bahnhof in Göschenen.